Termine / Wichtige Informationen

16. Juni 2024

Biochemie in Aktion: Ein spannender Tag in der Brauerei Thombansen

Der Biochemiekurs der 10. Klasse unternahm gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Brinkmann eine besondere Exkursion: einen Besuch in der Lippstädter Brauerei Thombansen. Ziel der Exkursion war es, mehr über das Bierbrauen als eines der ältesten biotechnischen Verfahren zu erfahren. Dazu machten sich die Schüler:innen am vergangen Donnerstag-Vormittag auf umweltfreundliche und sportliche  Art mit den schuleigenen Fahrrädern auf den Weg zur Brauerei.

An der Brauerei angekommen, wurden die Schüler:innen persönlich vom Braumeister Daniel Thombansen begrüßt, der die Gruppe mit auf eine faszinierende Reise durch seine modernen Brauereiräumlichkeiten nahm. An den verschiedenen Stationen der Brauanlage erklärte er den interessierten Jugendlichen die einzelnen Schritte des Bierbrauens. Am Ende der Exkursion hatten die Schüler:innen die Gelegenheit, Fragen zu stellen, die Herr Thombansen geduldig und ausführlich beantwortete.

Der Besuch der Brauerei war somit eine gelungene Ergänzung des Biochemieunterrichts, die den Lernstoff durch den praktischen Einblick in das Thema Bierbrauen auf lebendige Weise erlebbar machte.

Wir danken Herrn Thombansen für seine Gastfreundschaft und die Möglichkeit dieses lehrreichen und schönen Ausflugs.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc