Termine / Wichtige Informationen

2. Juli 2024

Innovativer Taschenbau: Das Finale von Physik aktiv 2024

Am 28.06.24 fand das Finale von Physik aktiv in Hagen im großen Audimax-Hörsaal der Fachhochschule statt. Die teilnehmenden Teams bekamen die anspruchsvolle Aufgabe gestellt, in 90 Minuten eine Tragetasche mit zwei Henkeln zu bauen, die möglichst viele Bonbons aufnehmen kann, bevor die Henkel reißen. Die Tasche musste dabei eindeutig als solche identifizierbar sein und am Henkel tragbar sein. Die Schüler:innen durften zum Bau der Tasche lediglich die vorgelegten Bindfäden und Schaschlikspieße (Klasse 5 und 6) bzw. Zahnstocher (Klasse 7 und 8) nutzen.

Die Schüler:innen ließen keine Zeit verstreifen und begannen sofort mit dem Bau der Tragetaschen. Zum Schluss konnten unsere Teams kreative Tragetaschen präsentieren, die sie in der Auswertungsrunde mit Bonbons befüllten.

Für die Altersklasse der Gruppe 5/6er traten Lennard, Damian und Jakob aus der 5a an.

Die Altersklasse der 7/8er wurde von den Mädels aus der 7a vertreten: Leonie, Emma und Alice.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc