Individuelle Förderung in der Erprobungsstufe
Die Kinder "dort abzuholen, wo sie stehen" impliziert natürlich auch, der Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler und den unterschiedlichen Voraussetzungen, die sie mitbringen, gerecht zu werden. Deshalb achten wir auf differenzierenden Unterricht, der sowohl zu fördern als auch zu fordern vermag. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten in der Klasse 5 im Vormittagsunterricht eine zusätzliche Unterrichtsstunde in Deutsch und Mathematik. Dort, wo Stärken erkannt werden, werden diese ausgebaut, aber wir bieten auch Hilfen, wenn Schwierigkeiten auftreten. Zusätzlich gibt es im zweiten Halbjahr der Klasse 5 nach Empfehlung durch den Fachlehrer die Möglichkeit, in Mathematik und/oder Englisch ein Förderangebot am Nachmittag wahrzunehmen.
Im Rahmen des Offenen Ganztages bieten wir von Montag bis Freitag die Hausaufgabenbetreuung an; unter anderem betreut durch Fachlehrer*innen können die Kinder in diesem Rahmen - je nach Wahl an einem bis fünf Nachmittagen in der Woche - ihre Hausaufgaben in der Schule machen.
Die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird in pädagogischen Konferenzen, an denen in regelmäßigen Abständen auch die ehemaligen Grundschullehrer und -lehrerinnen teilnehmen, in den Blick genommen. Sollte sich ein Förderbedarf ergeben, so besteht zusätzlich die Möglichkeit, unser Konzept "Schüler helfen Schülern" auch in der Erprobungsstufe in Anspruch zu nehmen, so dass eine weitere gezielte Förderungsmöglichkeit den Schülerinnen und Schülern angeboten werden kann.
Zusätzlich kann ab Klasse 6 in den Mittagspausen für einen geringen Unkostenbeitrag in den Fächern Mathematik, Latein, Französisch oder Englisch ein Zusatzunterricht belegt werden, der von Fachlehrer*innen des GSO geleitet wird. Hier werden individuelle Unsicherheiten besprochen und abgebaut, die Förder-Lehrer*innen hält hierzu engen Kontakt mit den entsprechenden Fachlehrer*innen des Kindes.