Termine / Wichtige Informationen

22. März 2023

Perspektiventag für die Q2

Langsam aber sicher neigt sich die Schulzeit unserer angehenden Abiturient:innen dem Ende zu und sie müssen sich immer häufiger die Frage anhören, was sie denn nach der Schule machen werden. Um sich selbst mögliche Wege nach dem Abitur bewusst zu werden, haben wir einen „Perspektiventag“ für die Q2 veranstaltet, denn viele Schüler:innen der Jahrgangsstufe haben bislang noch keine klare Zukunftsperspektive und verspüren viel Unsicherheit. Viele äußern, dass es ihnen schwerfällt, sich für einen beruflichen Weg zu entscheiden. Das ist sicherlich auch kein Wunder, wenn man sich beispielsweise vor Augen hält, dass es derzeit rund 18000 Studiengänge gibt, zwischen denen man wählen kann.

Den Auftakt zum Perspektiventag machte unsere Berufsberaterin von der Agentur für Arbeit. Frau Meisner forderte die Jugendlichen auf, Stärken bei ihren Mitschüler:innen zu benennen. Anschließend wurde diese Fremdeinschätzung mit der Selbsteinschätzung der Betroffenen abgeglichen, wobei einigen Workshopteilnehmer:innen erst durch die Rückmeldung der Gleichaltrigen einige Stärken bewusst wurden. Damit erhielten die Abiturient:innen schon den ersten Tipp, nämlich sich intensiv mit dem Umfeld über die Stärken und Interessen auszutauschen.

Im zweiten Zeitblock informierte Frau Wolf (Studienberaterin an der Hochschule Hamm-Lippstadt) Interessierte über den klassischen Aufbau eines Studiums, der Aussagekraft von Credit Points, das Bewerbungsverfahren an Hochschulen und sie gab der Schülergruppe einen Einblick in den Campus der Hochschule Hamm-Lippstadt.

Da für viele Schulabgänger auch die Frage nach der Finanzierung eines Studiums essentiell ist, besuchen uns als Abschluss des Tages noch Herr Weber und Herr Buchmann von der Organisation Arbeiterkind.de und sie gaben den Schüler:innen Informationen zum BAföG und ermutigten sie, sich auch für Stipendien zu bewerben.  

Wir danken allen Beteiligten für ihre Mitwirkung an dem Tag und hoffen, dass wir unseren angehenden Abiturient:innen einige mögliche Perspektiven für die Zeit nach dem Schulabschluss aufzeigen konnten.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc