Abwechslungsreicher Unterricht
Die Gestaltung von Unterricht ist durch mediale Nutzung abwechslungsreich.
Zukunftsrelevante Kompetenzen
Erwerb zukunftsrelevanter Kompetenzen, z.B. kooperatives Arbeiten, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, Recherche im Internet.
Medienmündigkeit
Erziehung zur Medienmündigkeit ist integraler Bestandteil des Unterrichts.
Das Tablet genügt
Ein Tablet ersetzt teilweise andere Anschaffungen, z. B. Grafikrechner.
Hohe Lernmotivation
Durch sinnvoll konzipierte Apps und eigene Lernfortschrittskontrollen kann eine hohe Lernmotivation erreicht werden.
Bedienung
Die Handhabung der Tablets ist einfach und intuitiv. Die Nutzung funktioniert fast ohne technische Probleme.
Hard- und Software
Das iPad bringt ein, im schulischen Kontext, weit verbreitetes und bewährtes Paket aus Hard- und Software mit.
ausgereifte Apps
Im pädagogischen Kontext sind schon viele erprobte Apps als Grundlage des individuellen und kooperativen Lernens
(fächerübergreifend) vorhanden.
Zentrale Steuerung
Die iPads werden von uns zentral mit allen nötigen Apps bestückt und aktualisiert.
Schon ab der Grundschule
In allen Lippstädter Schulen werden zukünftig iPads als digitales Hilfsmittel im Unterricht eingesetzt. Beim Übergang auf das GSO ist somit keine Umstellung erforderlich.
Eigenverantwortung
Förderung des eigenverantwortlichen und individualisierten Lernens.
Arbeitsergebnisse
Einfache, zeitgemäße Möglichkeiten der Visualisierung und Sicherung von Arbeitsergebnissen mit individueller Feedbackoption.
Nutzung digitaler Werkzeuge
Spontane und verlässliche Verfügbarkeit digitaler Werkzeuge.
Lernumgebungen
Unterstützung von Lernprozessen durch interaktive und mobile Lernmöglichkeiten.
Förderung
Förderung von Schüleraktivierung und Handlungsorientierung.
Vorbereitung
Erweiterte Möglichkeiten des kooperativen Arbeitens als Vorbereitung auf die zukünftige Arbeitswelt.