Gemeinsam • Leben • Lernen

Unsere

Oberstufe

Liebe Interessenten der Oberstufe, hier findet ihr nun interessante Informationen rund um die Berufsorientierung sowie Erfahrungsberichte unserer Schüler. 
Die Oberstufe am GSO
Die Oberstufe am GSO – mehr als nur Unterricht!

Das Gymnasium Schloss Overhagen ist eine kleine Schule, in der man sich auch als Neuzugang in der Oberstufe schnell zurechtfindet und leicht Anschluss an die MitschülerInnen findet. Das bestätigen die Aussagen unserer derzeitigen ZehntklässlerInnen:

„Warum ich das GSO als meine Schule gewählt habe, an der ich mein Abitur machen will, ist ganz einfach. Zum einen wurde mir nur Gutes über die Schule erzählt und zum anderen ist die Schule nicht sehr weit von meinem Zuhause entfernt, welches den Schulweg um einiges erleichtert. Meine Befürchtung war, dass ich in der Schule mit meinen Mitschülern nicht zurechtkomme, welches zum Glück nicht der Fall ist. Alles in allem bin ich mit meiner Wahl, auf das GSO zu wechseln, sehr zufrieden.“ (Aussage einer Schülerin, die zur EF zum GSO gekommen ist).

Auch unsere SchülerInnen, die bereits seit der Klasse 5 das GSO besuchen, hatten Ängste vor dem Eintritt in die Oberstufe. Nach den ersten Wochen in der Oberstufe äußern sie sie so:

„Ich finde, dass das GSO eine besondere Schule ist, weil es zum einen eine Privatschule ist und zum anderen eine idyllische Lage mit Nähe zur Stadt vorweisen kann. Zum Thema Oberstufe und Digitalisierung möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass man gewisse Freiheiten bekommt und auch selbstständig gefordert ist, Leistung zu zeigen. Des Weiteren finde ich die weiterschreitende Digitalisierung unserer Schule gut, besonders die eigene und intensive Mediennutzung in der Oberstufe im Unterricht. Den Alltag am Gymnasium Schloss Overhagen finde ich recht angenehm und förderlich. Das Lehrpersonal ist kompetent und größtenteils sehr bemüht, den Schülern eine angenehme und von Sympathie geprägte Lernatmosphäre zu schaffen.“ (Malte H.)

„Ich als "Bestandsschülerin" kann das GSO auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem für Schüler, die etwas scheuer sind, da es sehr klein und familiär ist. Dies hat mir einen großen Teil der Angst vor der Oberstufe genommen, weil ich mich sehr schnell wohl gefühlt habe. Natürlich hatte auch ich ein wenig Bammel vor der Oberstufe, da sie sehr viel Neues mit sich bringt. Doch auch diese Unsicherheiten waren schnell geklärt, denn unsere Lehrer und Lehrerinnen nehmen sich auch jede Menge Zeit, damit wir Schüler sicher in die Schulzeit starten können. Wie z.B. bei den Stufenversammlungen oder auch vereinzelt bei persönlichen Fragen und Problemen. Die neuen Schüler haben auch super schnell Anschluss gefunden und wir verstehen uns alle sehr gut. Insgesamt haben sich keine meiner Ängste oder Befürchtungen bestätigt. Außerdem gehe ich persönlich sehr gerne zu Schule, da ich mich am GSO sehr wohl fühle.“ (Inka A.)

Wir wünschen euch viel Spass!
Copyright © Gymnasium Schloss Overhagen
Kontakt
pencilsuneyeusersearthmenutext-align-justify