Termine / Wichtige Informationen

| Besonderes Engagement

Für unsere Schulgemeinschaft ist soziales Engagement sehr wichtig. Unsere Acht- und NeuntklässlerInnen veranstalten jährlich einen Projekttag zum Thema „Schule ohne Rassismus“ und alle Jugendlichen arbeiten im Rahmen des Sozialcurriculums ehrenamtlich für die Schule oder in ihrem privaten Umfeld.

| DKMS

Im Dezember 2021 haben wir zudem erstmalig die DKMS, die deutsche Knochenmarkspenderdatei, mit einer Typisierungsaktion unterstützt. Dafür haben SchülerInnen der Q1 vorab Typisierungssets zusammengestellt, die dann nach einer Informationsveranstaltung der DKMS an unsere OberstufenschülerInnen ausgegeben wurden.

SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgängen haben für unsere Schulaktion einen Film gestaltet, der anschließend von engagierten Oberstufenschülern bearbeitet wurde. Er ist auf unserer Aktionsseite www.dkms.de/gso zu sehen.

Im Rahmen unserer Schulaktion konnten bislang rund 50 neue potentielle Stammzellspender gewonnen werden. Es ist auch weiterhin noch möglich, sich in der Schule ein Registrierungsset abzuholen und die genutzten Testmaterialien und die Einverständniserklärung in der Schule abzugeben. Wir senden alles gesammelt an die DKMS zurück.

Alternativ kann man sich über unsere Aktionsseite www.dkms.de/gso Typisierungsmaterialien nach Hause schicken lassen.

Wir freuen uns über jeden gesunden Menschen im Alter von 17-55 Jahren, der unsere Schulaktion unterstützt und damit zum potentiellen Lebensretter wird!

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc