Zwischen Tower Bridge und Camden Market: Eine Sprachreise ins Herz Londons
Mitten in der Nacht brach die Reisegruppe, bestehend aus 8. Klässler:innen und EF-Schüler:innen sowie den betreuenden Lehrkräften Frau Albrecht, Frau Weber und Herrn König nach London auf. Am frühen Morgen bot sich dann den Reisenden der Blick auf die majestätischen Kreidefelsen – ein beeindruckendes Willkommen in England.
Nach der Ankunft in London und dem Beziehen der Zimmer stand die erste Herausforderung an: das Navigieren im weltberühmten U-Bahn-System. Schnell hatten die Schüler:innen den Dreh raus, und der erste Stopp war der lebhafte Covent Garden. Dort flanierten sie durch die Gassen, kauften erste Souvenirs und erlebten die Atmosphäre dieses berühmten Stadtteils. Der Tag setzte sich mit einem kurzen Fußmarsch zu Londons ikonischen Sehenswürdigkeiten fort: Big Ben und Westminster Abbey. Eine besondere Überraschung war ein kleiner Teil der Strecke, den die Gruppe auf Pferden zurücklegte – eine echte Londoner Erfahrung! Als die Gruppe schließlich den Big Ben erreichte, war es bereits dunkel, doch das beleuchtete Wahrzeichen war dadurch umso eindrucksvoller und sein Anblick ein prägender Abschluss des ersten Tages.
Der zweite Tag begann nach dem Frühstück mit einem Spaziergang entlang der Themse. Auf dem Weg zum Globe Theatre legte die Gruppe Zwischenstopps am Tower of London und der Tower Bridge ein, um diese historischen Bauwerke zu bestaunen. Am Globe angekommen, beeindruckte das berühmte Theater die Schüler:innen besonders durch seine kunstvollen Verzierungen und das offene Dach, das typisch für diese Art von Theater ist. Eine interessante Führung brachte ihnen die Welt von Shakespeare näher. Danach ging es auf den Borrough Market, wo sich alle mit einer Auswahl der dargebotenen Köstlichkeiten stärkten. Frisch gestärkt stand der Besuch der National Gallery an, wo die Schüler:innen Werke großer Künstler wie Rembrandt und Monet bewundern konnten. Der Tag endete auf einer der berühmtesten Shoppingstraßen der Welt: der Oxford Street. Dort konnten die Jugendlichen die Geschäfte erkunden und das Londoner Flair genießen.
Am dritten Tag gab es ein besonderes Highlight: Die Schüler:innen wurden nach ihren Interessen in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe besuchte das beeindruckende British Museum, wo sie sich in die Welt der Geschichte und Archäologie stürzen konnten. Die andere Gruppe entschied sich für das Wembley Stadium, ein Mekka für alle Sportbegeisterten. Beide Gruppen trafen sich anschließend am Buckingham Palace, bevor es weiter zum bunten Camden Market ging. Dort konnten sie sich in den gemütlichen Cafés oder an den vielseitigen Marktständen stärken. Der nächste Programmpunkt war das Outernet, ein immersives Kunsterlebnis, das den Schüler:innen Schmetterlinge auf die Hände und Quallen auf den Kopf zauberte – ein wahrhaft magisches Erlebnis. Der Tag endete mit einem Besuch der Drehorte der Harry-Potter-Filme, was die Fans der magischen Welt besonders begeisterte.
Am letzten Tag der Reise besuchte die Gruppe das Natural History Museum. Hier bekamen die 8.Klässler:innen spannende Einblicke in die Welt der Dinosaurier, Vulkane und Erdbeben. Besonders aufregend war ein Workshop, in dem sie in Zusammenarbeit mit Lego ihre eigenen Roboter bauen konnten. Die EF-Schüler hatten währenddessen die Gelegenheit, das Royal Courts of Justice zu besichtigen. Nach einer kurzen Einführung in die englische Rechtsprechung durften sie selbst in die Rolle von Anwälten und Richtern schlüpfen und einen Mordfall aus dem Jahr 1934 nachverhandeln.
Die Reise in eine der aufregendsten Städte Europas hinterließ bei allen Teilnehmenden bleibende Eindrücke.