Jedes Jahr sehen sich Schüler:innen der gymnasialen Oberstufe bundesweit vor eine Herausforderung gestellt: die Facharbeit in der Q1. Die Facharbeit soll den Lernenden einen Einblick in das wissenschaftspropädeutische Arbeiten vermitteln und dient der exemplarischen Vermittlung von Arbeitstechniken, die für die Schüler:innen vor allem beim erfolgreichen Absolvieren eines im Studiums Voraussetzung sind.
Um die Jugendlichen bei der Herausforderung „Facharbeit“ zu unterstützen, gibt es bei uns am GSO neben einer Einführungsveranstaltung, in der die grundlegenden terminlichen, inhaltlichen und organisatorischen Vorgaben vorgestellt werden, auch ein sogenanntes Methodentraining für die Facharbeit. Die Schüler:innen der Q1 haben an einem extra dafür geblockten Vormittag die Möglichkeit, sich intensiv auf die bevorstehende Facharbeit vorzubereiten, indem sie sich ihren individuellen „Fahrplan“ zusammenstellen, in Kleingruppen konkrete Fragestellungen und Themenformulierungen durchsprechen und so in den Austausch miteinander gehen und vor allem Anregungen seitens ihrer Mitstreitenden und der anwesenden Fachlehrer:innen bekommen.
In einer weiteren freiwilligen Veranstaltung steht dann das Layout der Texte sowie das angemessene Bibliographieren auf der Agenda.