Termine / Wichtige Informationen

23. Februar 2020

Berufsorientierungstag 2020

Berufliche Perspektiven schaffen

„Das Leben ist zu kurz für einen langweiligen Job“, so die Message der Kick-off-Veranstaltung beim diesjährigen Berufsorientierungstag. Daher hatten unsere SchülerInnen der Jahrgangsstufen EF und Q1 einen unterrichtsfreien Tag, um sich kritisch und selbstreflektiert mit ihrer Berufswahl und Zukunftsplanung auseinanderzusetzen. Bei der gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung in der Pausenhalle machten zwei Mitarbeiter der Firma HELLA den Jugendlichen die Bedeutung eines gut gewählten Arbeitsplatzes bewusst und zeigten ihnen mithilfe von simulierten Bewerbungsgesprächen auf, wie man sich in Bewerbungssituationen gut präsentiert.

Im Anschluss an die Kick-off-Veranstaltung nahmen die OberstufenschülerInnen an selbst gewählten Workshops und Informationsvorträgen teil, die ihnen unter anderem die Gelegenheit boten, mit Personalchefs in Kontakt zu treten und ihre Fragen zu den beruflichen Anforderungen und Perspektiven in einzelnen Berufsfeldern zu stellen. Der Tag bot unseren angehenden AbiturientInnen die Chance, einen Einblick in soziale, wie auch handwerkliche und technische Berufe zu erlangen und sich überdies über alternative Möglichkeiten nach dem Schulabschluss, beispielsweise einem Auslandsaufenthalt, zu informieren.

Besonders gefreut haben wir uns als Schule, dass neben den Vertretern von Betrieben und Hochschulen auch ehemalige GSO-SchülerInnen  unseren Berufsorientierungstag mit Präsentationen und Gesprächsangeboten bereichert haben. Durch sie wurden verschiedene Bereiche, wie z.B. die Studiengänge soziale Arbeit, Tourismusmanagement, Sportwissenschaften aber auch die Arbeit als Berufspolitiker vorgestellt. Die authentischen Berichte über eigene Lebenserfahrungen und die persönliche Gesprächsatmosphäre boten gute Möglichkeiten für einen intensiven Austausch und waren somit eine große Hilfe für unsere SchülerInnen.

Wir danken allen ReferentInnen für Ihr Engagement bei unserem Berufsorientierungstag!

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc