Unsere Partner

und Förderer

Unternehmen, Stiftungen, Partnerschulen und Institutionen aus Lehre und Forschung als starke Partner des Gymnasium Schloss Overhagen! Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Unternehmen

Wir danken allen Eltern, Ehemaligen und anderen Freunden und Förderern, die unsere Schule durch tatkräftige Hilfe und finanzielles Engagement unterstützen. Ohne sie wären Anschaffungen von modernen Unterrichtshilfen, Erneuerungen, Modernisierungen und Renovierungen kaum möglich. Weiterhin danken wir den nun folgenden Unternehmen, welche uns in der Vergangenheit unterstützt haben. 

Partner

Stiftungen

Lippstadt

Dr. Arnold
Hueck Stiftung

Zweck der Dr. Arnold Hueck-Stiftung ist die Förderung von Bildung und Wissenschaft im Wirtschaftsraum Lippstadt. Die Stiftung unterstützt im schulischen Bereich Projekte, die das naturwissenschaftliche Interesse von Kindern und Jugendlichen wecken sollen. Die Förderungen beziehen sich sowohl auf Grundschulen wie auch auf weiterführende Schulen im Raum Lippstadt.

Das Gymnasium Schloss Overhagen bedankt sich ganz herzlich für die großartige Unterstützung bei der Anschaffung von Smartboards, Tablets und weiterer Materialien für den Fachbereich Chemie/ Biologie wie beispielsweise moderne Digital-Mikroskope! Auch die Legomindstorm AG des GSO wurde in vielfältiger Weise von der Hueck-Stiftung gefördert.

Neue Mikroskope

Andere Welten entdecken, in den Mikrokosmos abtauchen und staunen. Das können die Schüler*innen am GSO nun wieder mit den 16 neuen, modernen Digital-Mikroskopen, die seit den Sommerferien 2019 im Biologieunterricht zum Einsatz kommen. Sie wurden mit Hilfe der großzügigen finanziellen Unterstützung durch die Hueck-Stiftung und unseres Fördervereins angeschafft.

Bereits in der Klasse 5 erfahren die Schüler*innen, wie mit diesem Gerät Unsichtbares in der Welt des Lebendigen sichtbar gemacht werden kann:

Auch in der Einführungsphase (Klasse 10) sind die Geräte schon voll im Einsatz, weil es darum geht, Bau und Funktionen tierischer und pflanzlicher Zellen besser zu verstehen. Das Mikroskopieren soll aber auch in anderen Jahrgangsstufen wieder stärker geübt werden, zumal durch G9 mehr Zeit für experimentellen Unterricht zur Verfügung steht. Die neuen Mikroskope können dank eines Akkus auch im Freiland eingesetzt werden, sind einfacher in der Handhabung und erreichen eine verbesserte Abbildungsleistung im Vergleich zu den in die Jahre gekommenen und vielfach irreparabel beschädigten Vorgängermodellen. Außerdem können interessante Beobachtungen und Entdeckungen nun mit Hilfe einer aufsteckbaren Digitalkamera schnell mit der gesamten Lerngruppe geteilt werden. Weil das Mikroskopieren eine sorgfältige Planung und Vorbereitung der Präparate, aber auch genaues und konzentriertes Beobachten und Beschreiben erfordert, bietet es den Schüler*innen die Möglichkeit, Kompetenzen zu erwerben, die in der heutigen, häufig ruhelosen Lern- und Arbeitswelt an Bedeutung zu verlieren scheinen.
Die Biologie-Fachschaft freut sich deshalb sehr über die neuen Mikroskope und dankt der Hueck-Stiftung und dem Förderverein des GSO für die finanzielle Unterstützung.
Bonn

Deutsche Stiftung
Denkmalschutz

Das Gymnasium Schloss Overhagen bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bei der Teilsanierung des Schlossdaches.

Lehre und 

Forschung

Lippstadt

STark! Mint

Als Partnerschule des STARK-Vereins (früher: ZdI-Zentrum STARK) können die Schüler*innen das Kursangebot nutzen. Jährlich organisiert der Verein in Zusammenarbeit mit einer Partnerschule einen Roboterwettbewerb. Als Sieger des Jahres 2016 wird der Wettbewerb im Jahr 2017 schon zum zweiten Mal in Overhagen ausgetragen.

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier
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Lippstadt

Hochschule
Hamm - Lippstadt

Seit vielen Jahren hat sich die Kooperation mit den umliegenden Hochschulen für das GSO bewährt. Inzwischen nutzt der Differenzierungskurs Informatik/Technik das Angebot von Herrn Prof. Schneider regelmäßig.
Die Klasse 8 nimmt in diesem Rahmen an einem Segway-Workshop teil. Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit einen Segway selbst zu fahren. Anschließend wird ein Segway mit Lego-Bausteinen nachgebaut, der die gleiche Technik wie der Richtige nutzt. Damit er allerdings auch auf zwei Rädern stehen kann, muss der Lego-Segway noch mit der passenden Software versorgt werden.

Auch die Klasse 9 besucht die Lippstädter Hochschule regelmäßig. Die Themen, die die Hochschule anbietet, sind sehr vielfältig. In den vergangenen Jahren ging es z.B. um Regelungstechnik, den NAO-Roboter und autonomes Einparken. Hier können die Schüler*innen mit Spezialsensoren für Lego arbeiten, die in den herkömmlichen Baukästen nicht vorhanden sind.

Nähere Informationen zum Projekt finden sie hier:
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Bundesweit

Jugend debatiert

Jugend debattiert ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung der sprachlichen und politischen Bildung in Deutschland. Der Wettbewerb wird auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und von der Gemeinnützigen Hertie Stiftung, der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Heinz Nixdorf Stiftung ausgerichtet.

Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Klasse 8-9) sowie der Sekundarstufe II (Klasse 10-12) an Schulen, die einem Jugend debattiert Regionalverbund angehören.

Das Gymnasium Schloss Overhagen ist seit dem Schuljahr 2003/04 als Netzwerkschule jedes Jahr beim Wettbewerb dabei. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten sich seither immer wieder erfolgreich auf den vorderen Rängen - bis hin zum Landesfinale NRW in Düsseldorf - qualifizieren.
Bundesweit

Schule ohne rassismus
schule mit courage

Seit Jahresbeginn 2016 kümmert sich unsere Schule aktiv um die Beschulung und Integration von inzwischen acht Flüchtlingskindern, unter denen auch unbegleitete Minderjährige sind, die ohne Eltern in Lippstadt leben. Die Kinder und Jugendlichen stammen aus verschiedenen Ländern und bringen sehr unterschiedliche Voraussetzungen bezüglich ihrer persönlichen Lebenssituation, ihres Alters, ihres allgemeinen Bildungsstandes sowie ihrer Deutschkenntnisse mit. Einige der Kinder und Jugendlichen haben niemals zuvor eine Schule besucht und sind somit weder in der deutschen Sprache noch in ihrer Muttersprache alphabetisiert gewesen, als sie an unsere Schule kamen.
Alle Flüchtlingskinder sind an unserer Schule einer Regelklasse zugeordnet worden, damit sie dort möglichst viel Kontakt zu deutschen Kindern und Jugendlichen erfahren. Zudem erleben sie dort feste Strukturen und Routinen, welche ihnen Sicherheit geben sollen. Problematisch ist allerdings, dass die Deutschkenntnisse der Flüchtlingskinder bislang bei Weitem nicht ausreichen, um dem Unterricht in der Regelklasse aktiv folgen zu können. Trotz der Defizite auf der sprachlichen Ebene zeigen sich unsere deutschen Schülerinnen und Schüler sehr bemüht darin, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler in die Klassengemeinschaft einzubinden. Unsere Schule unterstützt diese Integrationsbemühungen auch beispielsweise dahingehend, dass wir versuchen, die Flüchtlingskinder auf Klassenfahrten und Tagesausflüge mitzunehmen. Auf diese Weise beabsichtigen wir, die Kinder und Jugendlichen stärker in die Klassengemeinschaften zu integrieren.

Neben dem Besuch des Regelunterrichts werden die Flüchtlingskinder an unserer Schule ehrenamtlich von ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern in der deutschen Sprache unterrichtet. Hierzu hat die Schule feste Räume eingerichtet, um für alle Beteiligten klare räumliche Strukturen zu schaffen. Das Team aus ehemaligen Lehrkräften wird unterstützt durch einige Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule, die die Flüchtlingskinder in ihren Freistunden ehrenamtlich betreuen. Die Lehrkräfte haben zuvor die dreitägige Fortbildungsreihe "Blicke weiten - Zuhause im Kreis Soest: Deutsch als Zweitsprache an weiterführenden Schulen" des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Soest besucht und dort wesentliche Grundlagen im Umgang mit Flüchtlingskindern sowie deren Beschulung in der deutschen Sprache erfahren.

Zudem haben sich zwei Lehrkräfte unserer Schule durch die Teilnahme an der Traumata-Schulung vom Kommunalen Integrationszentrum Soest weiter fortgebildet.
Da der Deutschunterricht durch ehemalige und aktive Lehrerinnen und Lehrer nur einige Schulstunden pro Tag umfasst, haben wir ein Patensystem mit Schüler*innen unserer Oberstufe etabliert. Neben der Ausweitung des Deutschunterrichts verfolgt unsere Schule damit den weiteren Gedanken, die Flüchtlingskinder noch verstärkt mit deutschen Schüler*innen in persönlichen Kontakt zu bringen. Zugleich beabsichtigen wir hierdurch, das soziale Engagement unserer deutschen Schülerschaft zu fördern und deren Offenheit und Toleranz gegenüber Mitmenschen anderer Herkunft zu stärken. Somit entsteht letztendlich eine Win-win-Situation für alle unsere Schülerinnen und Schüler.

Die intensive, ehrenamtliche Arbeit mit Integrationskindern am GSO wurde im Mai 2016 in einem kurzen Filmbeitrag dokumentiert. Für diese intensive Integrationsarbeit ist das GSO von der Landrätin Frau Irrgang mit einer Urkunde ausgezeichnet worden.
Bundesweit

Bundesministerium
für Umwelt

Das Gymnasium Schloss Overhagen bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die Förderung bei der Energiesanierung (Ausstattung von Klassenräumen mit einer LED-Lichtanlage) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und bei der nationalen Klimaschutzinitiative.
Bundesweit

Forschungszentrum
Jülich

Das Gymnasium Schloss Overhagen bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich für die Förderung bei der Energiesanierung durch das Forschungszentrum Jülich GmbH.
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