Termine / Wichtige Informationen

Unsere Schüler

Ganz vorn dabei

Engagierte Schüler - Ein Bild das unser Gymnasium Schloss Overhagen prägt und ausmacht! Ob nun in der Schülervertretung oder in freiwilligen AG´s. Machen Sie sich ihr eigenes Bild.

Caja
Thiesmann

Jahrgangsstufe Q2
Mitglied Schulkonferenz 23/24
Mitglied SV-Team und SV-Verteter in der
Schulkonferenz

Ksenia
Lorenz

Klasse 10a
MITGLIED SCHULKONFERENZ 23/24
Mitglied SV-Team und SV-Verteter in der
Schulkonferenz

Ansgar
Wiegandt

Klasse 10a
Stellvertreter für die Schulkonferenz 23/24
Mitglied SV-Team

Finn
Großer

Klasse 10b
Stellvertreter für die Schulkonferenz 23/24
Mitglied SV-Team

Meinhard
Pradel

Lehrer Geschichte, Sport
Vertrauenslehrer

Diane
Schade

Lehrerin Deutsch, Erdkunde
Vertrauenslehrerin

Streitschlichter

am GSO

Streit schlichten am GSO

Liebe Klassen der Unterstufe,
2022 wurde die Streitschlichter-AG neu ins Leben gerufen. Zur Zeit sind wir Schüler*innen der Klasse 9. Wir wurden ausgebildet, um mit Euch eine Lösung für eure Streitigkeiten zu finden.
Denn wer wünscht sich schon Konflikte und Streit mit den Mitschülern*innen? Kommt einfach zu uns. Ihr und ein 2er Team von uns werden dann ohne Lehrer*in versuchen, dass Ihr wieder gut miteinander auskommt. In einem vertraulichem Gespräch wollen wir eine friedliche Lösung finden. Eure Streitigkeiten sind bei uns sicher aufgehoben, denn wir sind zum Schweigen verpflichtet.
So wollen wir zusammen mit Euch einen respektvollen Umgang und eine Verbesserung des Schulklimas erreichen.
Eure Streitschlichter*innen

Wo findet die Streitschlichtung statt:
Am Ende des Gräftetraktes in Raum 1 (Frau Grigos Büro)

Wie kann man uns erreichen:
Gerne kannst Du uns direkt ansprechen, wenn Du uns siehst. Auch bei Frau Fischer und bei Frau Grigo könnt Ihr Euch melden.

Melde Dich entweder per E-Mail (fischer@schloss-overhagen.de oder grigo@schloss-overhagen.de) oder persönlich bei Deinem/Deiner Klassenlehrer*in

Medienscouts

am GSO

Berater für die
Klassen 5 und 6

Die Medienscouts am GSO (derzeit 4 Schüler:innen der Klassen 6 und 9) sind unsere Experten in den Themen: Mediennutzung, rechtliche Hintergründe und soziale Netzwerke. Unterstützt werden sie bei ihrer wichtigen Aufgabe von Frau Weber und Herrn Jahns als Beratungslehrer.

Die Medienscouts versuchen den Schüler:innen der Klassen 5 und 6 den Umgang mit Medien und sozialen Netzwerken sowie Folgen unbedachten Handelns auf Augenhöhe näher zu bringen. Wichtige Themen sind z. B. Cybermobbing, Internetsicherheit, Handy- und Computernutzung. Als Medien-Mentoren organisieren sie außerdem Projekte für ihre Klassen und besuchen diese regelmäßig im Unterricht.

Medienscouts: Kiana R., Emma M., Leonie W. und Daniel K.

Beratungslehrer: Lea Weber und Hendrik Jahns

Unser Schul

Sanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst am GSO

"Mitgefühl ist nie verschwendet, es sei denn man hat Mitleid mit sich selbst."
Henri Dunant, Gründer des Roten Kreuzes
Im Schulsanitätsdienst am GSO engagieren sich Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassen und Jahrgangsstufen dafür, Menschen an unserer Schule zu helfen. Einen EH Lehrgang haben alle abgeschlossen, mehrere Teilnehmer*innen haben auch eine weitergehende Ausbildung im Sanitäts- und Betreuungsdienst. Die betreuenden Lehrer*innen - Herr Bromby und Frau Schäfer - sind außerdem EH- Ausbilder.

Wir treffen uns regelmäßig zum üben und Lernen in der Schule, denn die Kenntnisse müssen immer wieder aufgefrischt werden, damit sie im Notfall sicher angewendet werden können. Neben der Vertiefung der Kenntnisse in der Ersten Hilfe beschäftigen wir uns mit weiteren Elementen der Sanitätsausbildung, wie Blutdruckmessen, Umgang mit dem Pulsoxymeter und Beatmen mit dem Ambu-Beutel. Regelmäßig wird die Herz - Lungen Wiederbelebung mit und ohne Defilibrator geübt. Außerdem legen wir großen Wert auf Team-Arbeit und den konstruktiven und respektvollen Umgang miteinander und mit den Patienten.

Nach dem Motto "Wer nicht betreut, bereut." üben wir auch, wie wir uns kranken oder verletzten Menschen gegenüber verhalten und wie man mit ihnen redet. Auch der Umgang mit Freunden und Angehörigen verletzter Personen wird geübt.

Kurz gesagt: Es ist ein Team, auf das man sich verlassen kann.
homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc