Wichtige Informationen

Wichtige Termine am GSO

Ab sofort
Digitaler Tag der offenen Tür
Ab dem 15.01.2021 können Sie auf unserer Website den digitalen Tag der offenen Tür besuchen.
25.01.2022
26.01.2022
Schnuppertage für die EF
nach telefonischer Anmeldung im Sekretariat unter 02941-10566. Es gilt die 3G-Regel, der Nachweis ist zu erbringen!
ab 02.02.2022
Anmeldetermin Klasse 5
ab 02.02.2022
Anmeldetermin Klasse 10
Alle Wichtigen Termine bis 31.01.2022
Terminübersicht
In dieser PDF Date finden Sie alle wichtigen Termine bis einschließlich 31.01.2022
Schulkalender 2021/2022
Jahreskalender
In dieser PDF Datei finden Sie unseren Schulkalender 2021/2022
Zum Tag der offenen Tür
Zu den Anmeldungen

22. Oktober 2021

Abschied von Hans-Peter Königs

44 Jahre das Gymnasium Schloss Overhagen mit geprägt

Mit dem Ablauf diesen Schuljahres verabschiedet das GSO Oberstudienrat Hans-Peter Königs in den wohlverdienten Ruhestand. Kaum jemand ist so intensiv mit dem Overhagener Gymnasium verbunden wie HP Königs. Schon 1967 begann er als Sextaner am „Kolleg Schloss Overhagen“, wie die Schule damals hieß. Nach dem bestandenen Abitur studierte er Katholische Theologie und Englisch an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster. Während des Studiums verbrachte er ein Jahr als Lehrer in England. Schon vor dem zweiten Staatsexamen nahm er im Jahr 1983 die Gelegenheit wahr, neun Stunden am GSO zu unterrichten.

Während seiner Referendarszeit in Bielefeld entstand innerhalb einer pädagogischen Woche das Lehrerkabarett „August-Bebel-Combo“. Aus der Combo wurde später die weithin bekannte Kabarettgruppe „Die (drei) Daktiker“, die regelmäßig in Deutschland unterwegs ist und Arbeitskollegen einen Spiegel vorhalten. Unvergessen bleibt sein intensiver Flirt als Oberstudienrat Krick mit Partner Dr. Bass, das regelmäßig Teil der Zugabe ist.

Seit 1986 ist er dauerhaft Lehrer am GSO. Seine Bühnenerfahrungen konnte er in AGs an die Schüler weitergeben. Als Initiator des Fachs „Theater“ im Rahmen des Wahlpflichtbereichs II konnte er die Gelegenheiten, Schülerinnen und Schülern den Spaß am Spiel auf den Theaterbrettern entdecken zu lassen, erweitern. Jahr für Jahr wird das Fach gerne gewählt. Zum Abschluss gab es regelmäßig eine Aufführung am Ende des Schuljahres. In diesem Schuljahr war dies leider wegen Corona nicht möglich.

Seine Affinität zur Musik wurde schon früh geschult. Zwar ist er der Geige nicht treu geblieben, aber die Saiteninstrumente faszinierten ihn weiterhin. Zu vielen Gelegenheiten nutze er seine Gitarre auch im Unterricht und brachte sich und seine Klasse bei den Overhagener Weihnachtssingen stets mit ein.

Das gute Klima an der Schule ist auch darauf zurückzuführen, dass Herr Königs eine Streitschlichtungs-AG für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angeboten hat. Die Streitschlichter wurden durch ihn ausgebildet und machten in den vergangenen Jahren gute Arbeit. Seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Vertrauenslehrer der Schülerinnen und Schüler wirkte sich auch hier positiv in der overhagener Schulgemeinschaft aus.

Das Gymnasium verabschiedet mit Hans-Peter Königs einen sehr beliebten und engagierten Kollegen nach insgesamt 44 Jahren wirken am GSO. Er ist stets ein tragendes Element des GSO gewesen und hat die Geschichte des GSO in vielen Bereichen entscheidend mit geprägt. Für den weiteren Lebensabschnitt wünschen wir alles erdenklich Gute.

Die GSO-Gemeinschaft!

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersphone-handsetmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc