Wichtige Informationen

Wichtige Termine am GSO

Ab sofort
Digitaler Tag der offenen Tür
Ab dem 15.01.2021 können Sie auf unserer Website den digitalen Tag der offenen Tür besuchen.
25.01.2022
26.01.2022
Schnuppertage für die EF
nach telefonischer Anmeldung im Sekretariat unter 02941-10566. Es gilt die 3G-Regel, der Nachweis ist zu erbringen!
ab 02.02.2022
Anmeldetermin Klasse 5
ab 02.02.2022
Anmeldetermin Klasse 10
Alle Wichtigen Termine bis 31.01.2022
Terminübersicht
In dieser PDF Date finden Sie alle wichtigen Termine bis einschließlich 31.01.2022
Schulkalender 2021/2022
Jahreskalender
In dieser PDF Datei finden Sie unseren Schulkalender 2021/2022
Zum Tag der offenen Tür
Zu den Anmeldungen

22. Oktober 2021

Alternative zum Praktikum

Uni oder doch Uganda? –Studien- und Berufsorientierung in der EF

Will ich Action im Ausland erleben oder doch direkt nach der Schulzeit eine Ausbildung machen? Oder soll ich lieber studieren gehen? Wenn ja, was und wo? Welche Qualifikationen benötige ich überhaupt für meinen Traumberuf und welche Kompetenzen bringe ich mit? Mit Fragen wie diesen haben sich unsere Zehntklässler*innen in den letzten drei Wochen auseinandergesetzt. Die Hälfte der Stufe sammelte in einem klassischen Schülerbetriebspraktikum praktische Erfahrungen und gewann Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Die Schüler*innen, die keinen Praktikumsplatz gefunden haben oder sich bewusst gegen ein Praktikum entschieden haben, setzten sich in der gleichen Zeit in der Schule mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander.

Den Jugendlichen standen hierzu Aufgaben zur Verfügung, auf deren Basis sie eine individuelle Reflexions- und Zukunftsplanungs-Mappe angelegt haben. Dabei wurden verschiedene thematische Module bearbeitet:

Modul 0: Beschreibung der Ausgangslage und Überblick über die Berufslandschaft
Modul 1: Selbsterkundung
Modul 2: Studienorientierung
Modul 3: Ausbildungsorientierung
Modul 4: Überbrückungsmöglichkeiten
Modul 5: Finanzierungsmöglichkeiten
Modul 6: Bewerbungsunterlagen
Modul 7: konkreter Ausblick

Überdies haben uns Mitarbeiter*innen der Arbeitsagentur, Vertreter*innen von Hochschulen, Organisationen und Betrieben und ehemalige Schüler*innen persönlich oder per Videokonferenz in der Schule besucht und Vorträge, Workshops und offene Gesprächsmöglichkeiten angeboten. Mit einem kostenlosen Onlinetest der Auslandsorganisation EF konnten die Jugendlichen ihre Sprachkenntnisse in der englischen Sprache testen und zertifizieren lassen und sie konnten an Workshops und Online-Schnuppervorlesungen verschiedener Hochschulen teilnehmen.

Wir danken allen, die Beiträge zu unserem Rahmenprogramm geleistet haben, sehr herzlich!

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersphone-handsetmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc