Termine / Wichtige Informationen

20. Dezember 2022

Vorstellung des Jugendlandtags von Kilian Alliger

Wolfgang Schäuble äußerte im Rahmen seines 50-jährigen Jubiläums im deutschen Bundestag neulich im Interview, er schaue "oft mürrisch". Die sei jedoch in seiner Karriere "ganz hilfreich" gewesen, denn es habe ihm „90 Prozent aller Gespräche erspart."

Ganz anders hingegen -offen, kontaktfreudig und interessiert- stellte unser ehemaliger Schülersprecher Kilian Alliger seine Erfahrungen im NRW-Jugendlandtag nun den Sozialwissenschaften-Kursen der EF vor.

12. Jugend-Landtag, Landtag NRW, Samstag (29.10.22), Düsseldorf. Foto: Volker Hartmann/Landtag NRW

Der Jugendlandtag dient als Demokratietraining für Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren. Die Teilnehmer:innen vertreten die Abgeordneten aus ihrem Wahlkreis und nehmen als solche an (fiktiven) Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Plenarsitzungen teil und diskutieren in diesen Formaten mit Gleichaltrigen über authentische Anträge aus der Bevölkerung.

Diese Chance hatte auch Kilian Alliger, der im Oktober für Jörg Blöming im Jugendlandtag saß.

Den Zehntklässlern sprach er nun Mut zu, sich für den nächsten Jugendlandtag bei Abgeordneten aus dem Wahlkreis zu bewerben und sich auch überdies (partei-)politisch zu engagieren.

Ganz anders als Wolfgang Schäuble berichtete Kilian den Schüler:innen von seinen Erfahrungen in der Lokalpolitik und er suchte den regen Austausch mit den Jugendlichen über aktuelle weltpolitische Themen.

Weitere Details zum Jugendlandtag kann man hier nachlesen:
https://jugend.landtag.nrw.de/home/informieren/2021/10/3010abschluss-jlt-2021.html

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc