Termine / Wichtige Informationen

31. Januar 2023

Nathan der Weise auf der Schlossbühne

Am 22.12.22 konnte sich die gesamte Jahrgangsstufe der Q2 über einen Gastauftritt des Theater Essen Süd auf der schuleigenen Schlossbühne freuen. Raphael Batzik, Aless Wiesemann und Thilo Matschek begeisterten die Schüler:innen mit ihrer Interpretation von G. E. Lessings Drama „Nathan der Weise“. Ein Stück, mit dem sich die Schüler:innen der Deutsch-Grund- und Leistungskurse als Pflichtlektüre mal mehr oder weniger begeistert in diesem Schuljahr auseinandersetzen mussten.  Das Schauspiel des Essener Trios bot den Schüler:innen eine lebhafte und gewinnbringende Auseinandersetzung mit dem zum Teil schwierigen Stoff Lessings: „Für uns Schüler, die das Drama ‚Nathan der Weise‘ gelesen haben, war es spannend, diese Geschichte auf einer Bühne zu erleben. Viele Szenen sind einem im Gedächtnis geblieben und es war interessant, sie auf schauspielerische Art und Weise wiederzuerkennen.  Die Schauspieler haben in die Szenen super viele Emotionen mit eingebracht, die man beim Lesen der Lektüre nicht wahrgenommen hat. Durch die individuelle Umsetzung der Theatergruppe wurde das Stück lebendiger und wir Schüler haben ‚Nathan der Weise‘ auf eine ganz andere Art kennengelernt.“ Diese ganz „andere Art“ zeigte sich beispielsweise in der Umsetzung der Figur des Nathan. Nicht nur als dieser in einen Koffer stieg, war die Verwunderung der Schüler:innen groß. Als sie diesen das erste Mal reden hörten, schauten sich die Schüler:innen verblüfft an und flüsterten sich zu: „Der kann ja sprechen!“. Diese sowie weitere Auffälligkeiten und Umsetzungen wurden von den Schüler:innen dazu genutzt, um mit den Schauspieler:innen im Anschluss an das Theaterstück über die Inszenierung und deren Wirkung ins Gespräch zu kommen. Somit bot die Aufführung einen gelungenen Einstieg in die Weihnachtsferien.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc