Termine / Wichtige Informationen

8. März 2023

Besuch der Labore der HSHL

Am 23.Februar 2023 besuchte der Chemie-Leistungskurs unserer Q2 die Labore der Hochschule Hamm Lippstadt. Hier bekamen die Schüler:innen die besondere Gelegenheit, mit einer intensiven fachlichen Betreuung, einen Einblick in die naturwissenschaftliche Forschung, mit besonderem Augenmerk auf die Materialforschung und die Bionik, zu erlangen. Überaus begeistert war der Kurs insbesondere von der Nähe zu den Professor:innen und Doktoren, ihrer Freude für ihre Forschung und Wissensvermittlung. Mit der anschaulichen Präsentation verschiedener analytischer Großgeräte wie einer Elementaranalyse, verschiedenen NMR-Geräten, Gaschromatografen und sogar einem Rasterelektronenmikroskop wurden dem Kurs komplexe chemische Zusammenhänge nähergebracht. Konkret wurde die Synthese eines Flammschutzmittels für Kunststoffe nachvollziehbar und der international standardisierte UL 94-Test zur Prüfung der Brennbarkeit von Kunststoffen, da die Schüler:innen diese eigenständig durchführen konnten.

Der Chemie LK des GSO

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc