Termine / Wichtige Informationen

8. März 2023

Sicherheitspolitischer Vortrag im Grundkurs Sozialwissenschaften der Q2

In den letzten Wochen hat sich der Grundkurs Sozialwissenschaften der Q2 mit der Geschichte und Entwicklung der EU auseinandergesetzt und die Schüler:innen haben über mögliche Zukunftsszenarien für die EU diskutiert. Hierbei lag ein Fokus auf der Gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und im Unterricht wurde der Strategische Kompass als Instrumentarium der EU thematisiert. Um zu diesem sicherheitsarchitektonischen Thema weitere Details zu erfahren, hat die Jugendoffizierin der Bundeswehr, Frau Hauptmann Lehmann, erneut den Kurs in der Schule besucht und im Rahmen eines Vortrags Fragen der Schüler:innen geklärt.

Im Gespräch mit den angehenden Abiturient:innen wurden die Bestandteile des strategischen Kompasses erklärt und anschließend die Frage diskutiert, ob die NATO mit Einführung des Strategischen Kompass an Bedeutung verliert.

Wir haben uns sehr über den Besuch von Frau Hauptmann und ihrem Hund gefreut und wir freuen uns, wenn der „zuckerreiche Kompass“ bei Gelegenheit erneut Jugendoffiziere an unsere Schule führt.

Jugendoffiziere der Bundeswehr haben einen Bildungsauftrag, sie erläutern die Hintergründe zu sicherheitspolitischen Themen und Einsätzen der Streitkräfte, ohne dabei für den Arbeitgeber Bundeswehr zu werben.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc