Termine / Wichtige Informationen

22. März 2023

GK Sozialwissenschaften der EF zu Besuch bei IDEAL

Jeder nutzt Einkaufswagen, Spülmaschinen, Drahtkörbe und vieles mehr im Alltag, aber kaum einer macht sich Gedanken darüber, wie Einkaufswagen, Spülmaschinenkörbe, Bodengitter, Kettenglieder, etc. konstruiert werden.

Die Firma IDEAL baut seit inzwischen 100 Jahren in Lippstadt Maschinen, die zur Herstellung der genannten Produkte dienen. Nun durfte einer der Grundkurse Sozialwissenschaften der EF das ortsansässige Maschinenbauunternehmen besuchen, um Einblicke in die Fertigungsabteilung zu erhalten und sich mit den Unternehmensstrukturen vertraut zu machen.

Große Augen machten alle Schüler:innen, als sie beobachten konnten, wie weit die Funken fliegen, wenn große Kettenglieder geschweißt werden. Ebenso überrascht waren viele über die Geschwindigkeit, mit der einzelne Maschinen millimetergenaue Zulieferprodukte für die Automobilbranche herstellen können.

Neben den Einblicken in die Fertigung kam der Grundkurs mit Auszubildenden und frisch ausgelernten Mitarbeiter:innen über das alltägliche Arbeiten bei IDEAL ins Gespräch. Im anschließenden Austausch mit der Personalabteilung erfuhren die Schüler:innen dann noch, worauf sie bei Bewerbungen achten sollten, da Personaler in der Regel nach zwei bis drei Minuten über die Chancen eines Bewerbers entscheiden.  

Wir danken allen Beteiligten für die Einblicke in den unternehmerischen Alltag!

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc