Termine / Wichtige Informationen

13. April 2023

Physik-Wettbewerb „Hoch-H(in)aus“

Am Mittwoch, den 15.3.2023, fand bei uns am GSO für die Klassen 5 bis 8 die schulinterne Vorausscheidung zum Wettbewerb „Physik aktiv“ der Bezirksregierung Arnsberg und der Fachhochschule Südwestfalen mit dem Thema „Hoch-H(in)aus“ statt.

Die Aufgabe: nur aus Papier und Klebstoff sollten möglichst leichte „Hoch-Häuser“ oder „Türme“ gebaut werden, die je nach Jahrgangsstufe mindestens 60 oder 80 cm hoch sein und auf der Spitze eine Last von ca. 520 g tragen mussten. Insgesamt traten 38 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt auf elf Teams,  gegeneinander an.

„Die Handwerkergang“ mit Johannes Drees, Malte Mertensmeier, Lukas Pahlke, Matthis Reilmann und Jonah Salmen aus der Klasse 6b gewann in der Jahrgangsstufe 5/6 mit einem Turm, der alle Anforderungen erfüllte und lediglich 57 Gramm wog.

In der Jahrgangsstufe 7/8 setzten sich „die 4 und das Papier“ klar von Ihren Mitstreitern ab und Ayleen Mastel, Sarah Weber, Emma Haselhorst und Celia Becker wurden die Siegerinnen.

Insgesamt sind sehr kreative Türme entstanden, die teilweise durch besonderes Design und mögliche Zusatzkonstruktionen, wie Lichtanimation, beeindruckten.

Der Wettbewerb ist durch die Bezirksregierung Arnsberg und die FH Hagen mit dem Ziel initiiert und unterstützt worden, dass Interesse der Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften und Technik zu wecken und zu erhalten. Die Siegerteams der insgesamt ca. 40 teilnehmenden Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk treten im Sommer in Hagen bei einem Abschlusswettbewerb gegeneinander an.

„Die Handwerkergang“, „die 4 und das Papier“ sowie die betreuenden Lehrkräfte freuen sich schon auf das Finale am 02.06.2023 in Hagen, wo dann wieder hoch gebaut wird.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc