Termine / Wichtige Informationen

14. Mai 2023

Vorstellung des Rettungsdienstes

„Was ist passiert? Warum ist da ein Krankenwagen auf dem Schulhof?“, fragten am Dienstagvormittag ganz gespannt viele Schüler:innen. Große Augen machten sie dann auch, als sie einen Blick in den Rettungswagen werfen durften. Diesen hatte Herr Luig vom Rettungsdienst der Feuerwehr Lippstadt mitgebracht, um interessierten Schüler:innen aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen den Berufsalltag im Rettungsdienst näherzubringen.

Im Rahmen eines Vortrags hat Herr Luig zunächst den Neuntklässlern und Oberstufenschüler:innen erklärt, wie die Ausbildung zum Rettungssanitäter bzw. zum Notfallsanitäter strukturiert ist. Die Schüler:innen zeigten dabei großes Interesse und stellten viele Fragen zum Alltag im Rettungsdienst, z.B. „Was passiert, wenn man einen Fehler macht und der Patient stirbt?“ oder „Wo kann man sich Hilfe holen, wenn die Einsätze zu belastend sind?“  Noch spannender war nur der Blick in den Krankenwagen und das Bestaunen der Ausbildungspuppe, die Herr Luig zur Veranschaulichung mitgebracht hatte. Diese zogen auch die jüngeren Schüler:innen in der großen Pause an.

Wir danken Herrn Luig für die anschauliche Präsentation und die Beantwortung unserer Fragen!

Die Feuer- und Rettungswache Lippstadt sucht Verstärkung im Team der Rettungssanitäter und Rettungsassistenten.  Stellenangebote und Bewerbungsmöglichkeiten sind auf der Seite www.lippstadt.de/karriere abrufbar.

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc