Termine / Wichtige Informationen

6. Juni 2023

1.Platz beim STARK-Roboterwettbewerb

Am 12. Mai war es wieder so weit. Der STARK-Verein, der die MINT-Fächer im Raum Lippstadt unterstützt, veranstaltete zusammen mit der Hochschule Hamm-Lippstadt zum zwölften Mal den jährlichen Roboterwettbewerb. Bei dem am Campus ausgetragenen Wettbewerb waren sieben Teams aus sechs Schulen gemeldet (Marienschule, Evangelisches Gymnasium, Antonianum Geseke, Sekundarschule Wadersloh und das GSO), aus denen in drei Vorläufen die beiden besten Teams für das Finale ermittelt wurden.

Alle Teams hatten sich seit den Osterferien auf den Wettbewerb vorbereitet, nutzen jedoch auch eifrig die Zeit am Wettbewerbstag, um die Roboter umzubauen und Programme zu ändern. Die Aufgabe bestand darin, dass die Roboter auf vier Spielfeldern drei Bälle aus verschiedenen Körben entfernen und anschließend mit Lego-Würfeln befüllen sollten.

Unser Team lag vor dem letzten Lauf noch im Mittelfeld, konnte sich dann aber durch eine bemerkenswerte Leistung im dritten Lauf für das Finale qualifizieren, in welchem wir schließlich gegen das Team des Evangelischen Gymnasiums antreten mussten. Zwar gelang uns in den beiden Finalläufen nicht immer alles, aber doch so viel, dass der Sieg eindeutig zu unseren Gunsten ausfiel und wir überglücklich den Siegerpokal und die Urkunde entgegennehmen durften.

Wir gratulieren Ben Backofe, Noah Gornioczek, Johannes Helle, Daniil Pashkovskiy und Lukas Rerich aus den neunten Klassen zu diesem großartigen Erfolg.

von links nach rechts: Markus Schmidt (Vorsitzender des STARK e.V.), Karl Thiemeyer (Leiter der Roboter-AG), Daniil Pashkovskiy (9a), Ben Backofe (9b), Simone Matzak (zdi-Schüler*innenlabor der Hochschule Hamm-Lippstadt), Lukas Rerich (9b), Noah Gornioczek (9a) und Johannes Helle (9a)

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc