Termine / Wichtige Informationen

6. Juni 2023

Der Experimentierfreude sind keine Grenzen mehr gesetzt

Modernisierung des Physikraums

Vergangene Woche durften wir den Geschäftsführer der Dr. Arnold Hueck-Stiftung, Jörg van der Horst, und die Vorstandsmitglieder Manfred Strieth und Heinz Müting an unserer Schule begrüßen, um ihnen das großartige Ergebnis der Renovierungsarbeiten im Physikraum zu zeigen. Sie konnten sich von der für das naturwissenschaftliche Arbeiten gewinnbringenden Umgestaltung auch sogleich ein eigenes Bild machen und am Physikunterricht der Klasse 7a zum Thema „Linsenkonstruktionen“ teilnehmen. Beim Umgang der Schüler:innen mit der Optischen Bank konnten die Besucher aus nächster Nähe die Vorteile der neuen Arbeitsplätze für das aktive Erforschen physikalischer Phänomene und das Experimentieren miterleben.

Experimenteller Physikunterricht bei der Klasse 7a im renovierten und hochmodernen Physikraum des Gymnasiums Schloss Overhagen.

Der Physikraum hat nicht nur eine optische Aufwertung erfahren, sondern ist nun auch mit neuen Möbeln und einer neuen Elektrik ausgestattet, die das Experimentieren erheblich erleichtern. Die hochmodernen Schülerexperimentiertische, die über multifunktionale Anschlussmöglichkeiten verfügen, tragen dazu bei, dass unsere Schüler:innen die physikalische Gegebenheiten und Gesetze eigenständig und aktiv mittels neuester technischer Ausstattung praktisch und hautnah erfahren können. Insbesondere für die Oberstufe, in der 25 verpflichtende Demonstrationsexperimente auf dem Lehrplan stehen, ist die Ausstattung mit den Experimentiertischen ein großer Gewinn. Das spezielle Pult, an dem die Lehrkräfte nicht nur spannende, sondern auch unter allen notwendigen Sicherheitsvorkehrungen stattfindende Demonstrationsexperimente vorführen können, vereinfacht durch die integrierte Technik das Durchführen von Lehrerexperimenten und rundet somit die Optimierung des Physikraums ab. Herr Kolditz resümiert freudestrahlend: „Von der Ausstattung werden wir noch lange profitieren“.

Wir freuen uns sehr, dass die Hueck-Stiftung die Förderung der naturwissenschaftlichen Fächer am GSO unterstützt hat und bedanken uns herzlich für die finanzielle Unterstützung von 16.200 Euro, die es uns ermöglichte, die Ausstattung des Fachbereichs Physik am Gymnasium Schloss Overhagen zu optimieren.

Von links nach rechts: Achaz von der Schulenburg (1.Vorsitzender des Schulvereins Gymnasium Schloss Overhagen), Manfred Strieth (Vorstandsvorsitz der Dr. Arnold Hueck-Stiftung), Heinz Müting (Mitglied des Vorstandes der Dr. Arnold Hueck-Stiftung), Dirk Zacharias (Schulleiter des Gymnasiums Schloss Overhagen), Claudia Dramburg (Geschäftsführerin des Schulvereins Gymnasium Schloss Overhagen), Jörg van der Horst (Geschäftsführer der Dr. Arnold Hueck-Stiftung)

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc