Termine / Wichtige Informationen

6. Juni 2023

Finale, oho!

Am 2.6.2023 war es endlich so weit, dass „die Handwerkergang“ aus der 6b und „die 4 und das Papier“ aus der 8a mit Kleber und Aufregung im Gepäck nach Hagen, zum Finale des Wettbewerbs „PHYSIK AKTIV“, fuhren.

Gemeinsam mit 60 anderen Gewinnern des landesweiten Schulwettbewerbs stellten sich alle Teams der neuen Aufgabe. Diese hatte es in sich: Es musste eine Rakete aus lediglich 10 Blättern Papier gebaut werden, welche möglichst viele Bonbons in einem Transportraum aufnehmen kann. Die 2 Stunden Zeit zum Konstruieren waren relativ knapp, da verschiedene Faktoren, wie z.B. die aerodynamische Form und die Höhe der Triebwerke, berücksichtigt werden mussten. Es hat allen großen Spaß gemacht, sich mit anderen Schülerinnen und Schülern einer physikalischen Aufgabe zu stellen.

Links das Team „die 4und das Papier“: Celia Becker, Emma Haselhorst, Sarah Weber, Aileen Mastel (Klasse 8a)
Rechts das Team „die Handwerkergang“: Jonah Salmen, Matthis Reilmann, Lukas Pahlke, Malte Mertensmeier, Johannes Drees (Klasse 6b)

Beide GSO-Gruppen gestalteten kreative und funktionstüchtige Raketen und gelangten somit in der Endausscheidung unter die Top 10.

Herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg!

Spannung beim Befüllen der Raketen

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc