Termine / Wichtige Informationen

7. Mai 2023

Skifahrt der Klasse 8 nach Sillian, Osttirol

Berge, Schnee und Sonne. Diese wunderschöne Kombination konnten in diesem Jahr zum allerersten Mal die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 auf ihrer neu ins Leben gerufenen Skifahrt genießen. Begleitet von sieben Lehrkräften und Maximilian König als externer Verstärkung starteten die 58 Jugendlichen am Freitag, den 17. Februar, mit einem Doppeldecker-Bus von Overhagen aus über Nacht ihre Reise. Ziel war der schöne, kleine Ort Sillian in Osttirol.

Untergebracht war die Gruppe dort im traditionsträchtigen Gasthof „Schwarzer Adler“, wo sie von Gastwirt „Tommy“ und seinem Team versorgt wurde. Mit den ersten Sonnenstrahlen traf der Bus am Samstagmorgen dort ein und entlud recht verschlafene Schülerinnen und Schüler in die kalte, klare Bergluft. Der Samstag stand dann erst einmal im Zeichen des „Ankommens“. Die Zimmer wurden bezogen, erste kleine Einkäufe im Laden um die Ecke wurden getätigt und natürlich wurden die Skipässe an der Talstation des Skigebiets abgeholt sowie das passende Ski-Material ausgeliehen und eingelagert. Diese Station war vom Gasthof aus mit einem Fußmarsch von 15 Minuten zu erreichen, weshalb aufgrund des hervorragenden Wetters während der gesamten Woche größtenteils auf die Nutzung des vorhandenen Skibusses verzichtet werden konnte. Allein das Ausleihen und Organisieren des Ski-Materials war bereits ein erstes Abenteuer, da die meisten Jugendlichen noch komplett ohne Ski-Erfahrung auf diese Fahrt gestartet waren. Ziel für die folgenden sechs Skitage (Sonntag bis Freitag) war es nun, das Panorama der Alpen zu genießen, Zeit miteinander zu verbringen, neue Freundschaften zu knüpfen, aber vor allem das Ski-Fahren (lieben) zu lernen bzw. zu verbessern. Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler täglich entsprechend ihrer Fortschritte bzw. ihres Könnens neu eingeteilt.

Nach den ersten Schritten auf den Skiern, eroberten die Schülerinnen und Schüler nach und nach den Sport und das Skigebiet für sich. Verbrachten gerade die Anfänger die ersten Stunden und Tage zunächst noch viel mit Fallen und Aufstehen, entstand bei ihnen spätestens im Laufe des zweiten Tages immer mehr ein Leuchten in den Augen, da die ersten Kurven am Stück im „Kinderparadies“ gelangen. Spätestens nach dem ersten Absolvieren der blauen Piste am „Schlepper“ war die Begeisterung vollends geweckt. So schafften es tatsächlich ALLE Schülerinnen und Schüler im Laufe der Woche rote Pisten sicher abzufahren. Die Lernfortschritte der Jugendlichen und vor allem ihr Verhalten auf der Piste, sowohl untereinander als auch den anderen Skifahrern gegenüber, waren so positiv, dass ihnen an den letzten beiden Nachmittagen sogar zeitlicher Freiraum zum freien Fahren in selbstgewählten Gruppen eingeräumt werden konnte. Hier konnten sie sich untereinander zeigen, was sie in den vorangegangenen Tagen alles gelernt hatten und sich innerhalb der Regeln im Skigebiet frei ausleben.

Einige Schülerinnen und Schüler begannen bereits Mitte der Woche unbewusst mit Österreichischem Dialekt zu sprechen („Skifoan“), was deutlich zum Ausdruck brachte, wie offen sie die ganze Atmosphäre rund um das Ski-Fahren aufnahmen.

Ohne größere Verletzungen, körperlich redlich erschöpft, aber persönlich und sozial um eine große Portion Erfahrung und Kompetenzen reicher, stieg die Gruppe dann mit einer kleinen Portion Wehmut am Samstagmorgen (25.02.) in Sillian wieder in den Bus für die Rückreise. Diese dauerte dann aufgrund der Verkehrsbedingungen zum Abschluss doch leider etwas länger als erhofft. Gegen Mitternacht vielen die Jugendlichen dann müde, aber doch mit zumeist strahlenden Gesichtern ihren Eltern in die Arme und hatten diesen viel zu erzählen…

Die Klasse 8a

Die Klasse 8b

homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc