Termine / Wichtige Informationen

Informatik und Technik

Leitung Fachschaft

Nicky Schwartze

Lehrer

Dirk Zacharias, Hendrik Jahns, Karl-Josef Thiemeyer, Nicky Schwartze,
zurück zur Übersicht
Vorstellung des Faches Informatik

Zusammengesetzt aus den Worten „Information“ und „Automatik“ beschäftigt sich die Wissenschaft der Informatik mit der automatischen Informationsverarbeitung. In der Schule werden den Schülerinnen und Schülern im Informatikunterricht vor allem die grundlegenden Konzepte, die hinter den Informatiksystemen stecken, nähergebracht. Dies sind beispielsweise Variablen und Datentypen, Objektorientierung, Trennung von Layout und Inhalt.
Eine Besonderheit des Faches Informatik ist die Tatsache, dass das projektartige Arbeiten im Vordergrund steht. Teamarbeit ist ebenso selbstverständlich wie unverzichtbar.
Insbesondere die Problemlösefähigkeit sowie das Strukturieren und Ordnen werden im besonderen Maße gefördert.
Die Fachschaft Informatik besteht aus Herrn Thiemeyer, Herrn Zacharias, Herrn Jahns und Herrn Schwartze.

Inhalte des Faches sind:

Klassenstufen 5/6:
- Information und Daten (Verschlüsselung, Codierung)
- Algorithmen (Lösen von Problemen durch eindeutige Handlungsvorschriften, Erstellen eigener Programme)
- Automaten und künstliche Intelligent (Aufbau und Wirkungsweisen einfacher Automaten)
- Informatiksysteme (Aufbau und Funktionsweisen sowie Anwendung von Informatiksystemen)
- Informatik, Mensch und Gesellschaft (Informatiksysteme in der Lebens- und Arbeitswelt, Datenbewusstsein, Datensicherheit und Sicherheitsregeln)

Klassenstufen 9/10 (Differenzierungskurs Informatik/ Technik):
- Office-Programme (z.B. PowerPoint, vertiefende Grundlagen in Word und Excel)
- Mechatronik: In der „Mechatronik“ lernen die Schüler*innen Sensoren kennen, mit denen Probleme unserer Zeit gelöst werden können. Um z.B. ein Auto mit Hilfe von Sensoren automatisch in eine Parklücke zu fahren, muss das sensorgestützte Auto zunächst gebaut werden. Dazu stehen EV3-Basis – und Ergänzungskästen von Lego zur Verfügung. Ist das Auto fertiggestellt, wird ein Programm geschrieben, das die Größe der Parklücken misst und entscheiden kann, wann eine Lücke zum Parken groß genug ist. Anschließend muss das Auto auch noch stoßfrei in die Lücke fahren.
- Roboterwettbewerb: Zum Abschluss des zweijährigen Durchgangs nimmt die Gruppe an einem Roboterwettbewerb teil. In den Jahren 2014 und 2016 stellten sie jeweils das siegreiche Team beim Wettbewerb des stark-Vereins, der sich für die Ausbildung der Jugendlichen im Bereich Technik im Raum Lippstadt engagiert. Zusätzlich können die Schüler*innen auch an der Roboter-AG teilnehmen, die sich auf einen anderen Roboterwettbewerb vorbereitet.
zusätzlich:
- Intensivierung des Unterrichts auch außerhalb der Schule
• Zusammenarbeit mit der Hochschule Hamm/ Lippstadt
• Besuche des Heinz-Nixdorf-Forums in Paderborn (z.B. Technik der Segways, Programmierung des humanoiden Roboters NAO oder Erstellen eines 3-D-Drucks)

Sekundarstufe 2:
- Daten und ihre Strukturierung (Objekte und Klassen, Datenbanken)
- Algorithmen (Analyse. Entwurf und Implementierung von Algorithmen, Algorithmen in ausgewählten informatischen Kontexten, z.B. zum Suchen und Sortieren)
- Formale Sprachen und Automaten und deren Grenzen (Syntax und Semantik einer Programmiersprache, endliche Automaten, Grammatiken regulärer Sprachen)
- Informatiksysteme (Digitalisierung, Einzelrechner und Rechnernetzwerke, Dateisysteme, Internet)
- Informatik, Mensch und Gesellschaft (Einsatz von Informatiksystemen, Wirkungen und Grenzen der Automatisierung, Geschichte der automatischen Datenverarbeitung)
homeapartmentpencilmagic-wandsunheartstarflagfile-emptygraduation-hatcamera-videobookusersshirtmap-markercalendar-fulltabletlaptop-phonerocketsmilehourglassthumbs-upcrossmenuchevron-down-circlesort-amount-asc