Termine / Wichtige Informationen

Oberstufe

Koordinatorin

Rania Fächner

Stufen

EF, Q1 und Q2!
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PÄDAGOGISCHE GRUNDSÄTZE 
Der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe ist für alle Schüler*innen der Klasse 9 ein wichtiger Schritt in der Schullaufbahn. In den folgenden drei Jahren werden sie auf die Anforderungen in Studium und Beruf vorbereitet mit dem Ziel die Allgemeine Hochschulreife (kurz: Abitur) zu erlangen. Gern nehmen wir auch Absolventen der Haupt-, Real- und Sekundarschulen mit Qualifikationsvermerk in unsere Oberstufe auf, die das Ziel des Abiturs verfolgen möchten.

Behutsam werden die jungen Menschen in die gymnasiale Oberstufe eingeführt. Während in der Einführungsphase (EF) die Lernenden mit den inhaltlichen und methodischen Anforderungen vertraut gemacht werden, baut die Qualifikationsphase 1 und 2 (Q1 und Q2) darauf auf und bereitet systematisch auf die Abiturprüfung vor.

Neben der fachwissenschaftlichen Qualifizierung der Schüler*innen im Hinblick auf das Abitur sind für die Lehrer*innen des GSO aber auch die Förderung und die Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden in sozialer Verantwortung wichtig. Dazu gehören Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Ich-Stärkung und die Bereitschaft zur Übernahme sozialer und politischer Verantwortung.

Unser Lehrerteam versteht sich dabei als Mentor der Schüler*innen. Sie stehen den jungen Menschen in ihrem Lernprozess mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen sie in jeder Hinsicht. Dazu trägt auch die überschaubare Größe der Jahrgangsstufen von im Schnitt 70 Schüler*innen bei.
KURSANGEBOT IN DER GYMNASIALEN OBERSTUFE (JAHRGANGSSTUFEn EF, Q1 und Q2)
In der gymnasialen Oberstufe können die Schüler*innen die eigene Schullaufbahn individuell gestalten und Schwerpunkte setzen. Unter Berücksichtigung der Pflichtvorgaben durch die APOGOSt können hierbei die Fächer unter Berücksichtigung der eigenen Stärken, Interessen und Neigungen gewählt werden.

Die Einrichtung von Kursen in der Oberstufe richtet sich nach den Vorgaben der geltenden Richtlinien und ist abhängig von der Wahl der Schüler*innen. Insgesamt können wir ein breit gefächertes Spektrum an Grund- und Leistungskursen anbieten. Bei Bedarf werden Kurse in Kooperation mit den anderen Lippstädter Gymnasien angeboten, sodass auch in fast allen Fächern Leistungskurse durchgeführt werden können.

Unsere Schule bietet folgende Fächer an:

Aufgabenfeld I (sprachlich, literarisch, künstlerisch): Deutsch, Englisch, Latein, Französisch, Spanisch, Kunst, Musik und in der Q1 Literatur.

Aufgabenfeld II (gesellschaftswissenschaftlich): Geschichte, Geographie, Sozialwissenschaften, Philosophie.

Aufgabenfeld III (methematisch-naturwissenschaftlich-technisch): Mathematik, Biologie, Physik, Chemie, Informatik.

Ohne Zuordnung: Religion, Spot und in der Q1 einen Projektkurs.
FREMDSPRACHEN IN DER OBERSTUFE
Als fortgeführte Fremdsprachen können wir folgende Sprachen anbieten:
Englisch, Französisch und Latein.

Als neu einsetzende Fremdsprachen werden angeboten:
Französisch, Spanisch und Latein.
(In jedem Fall bieten wir Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache an. Auch Französisch oder Latein sind prinzipiell möglich. Die Einrichtung eines Kurses hängt von der Anzahl der Schülerwahlen ab.)

Im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften können zudem verschiedene Sprachzertifikate erworben werden, z.B. das Cambridge Certificate in Advanced English (ein Fremdsprachenzertifikat der Universität Cambridge), das spanische Sprachzertifkat DELE und das französische Sprachenzertifikat DELF.
Projektkurse
In der Qualifikationsphase 1 (Q1) bieten wir Projektkurse an, die ein fakultatives Angebot für die Schüler*innen darstellen. In diesen fächerübergreifenden Kursen wird projektorientiert gearbeitet. Außerschulische Lernorte sind hier von großer Bedeutung, so dass besonders in diesen Kursen ganzheitliche und praxisbezogene Lernerfahrungen im Vordergrund stehen. Im Schuljahr 2021/2022 findet bespielweise ein Projektkurs in den Fächern Geschichte/Deutsch zum Thema „Erinnerungskultur mit dem Nationalsozialismus“ statt, bei dem u.a. die Gedenkstätten Wewelsburg, Buchenwald und Auschwitz besucht werden.
Literatur
Wer Spaß am Theaterspielen oder am Schreiben eigener Texte hat, sollte sich für den „Literaturkurs“ interessieren, der in der Q1 angeboten wird. Dies ist ein Grundkurs, der eine weitere fakultative Wahlmöglichkeit darstellt. Der Kurs wird in ähnlicher Form einer Werkstatt geführt, das bedeutet, dass der gesamte Kurs am Unterrichtsprozess von der Planung bis zur Präsentation beteiligt ist. Alle Teilnehmer arbeiten zusammen an einem Projekt, an dessen Ende eine Veröffentlichung steht, z. B. eine Theateraufführung, eine Dichterlesung oder ein Film.
VERTIEFUNGSFÄCHER UND FÖRDERMAßAHMEN
Um den Wechsel in die gymnasiale Oberstufe und somit den Weg zum Abitur zu erleichtern, bieten wir während der Einführungsphase in der Jahrgangsstufe 10 Vertiefungsfächer in den Fächern Englisch und Mathematik an. Der Unterricht in diesen Kursen setzt an dem individuellen Leistungsstand der Schüler*innen an und fördert sie auf allen Leistungsniveaus. In diesen Kursen wird zudem auf die besonderen Probleme, die beim Übergang in eine andere Schulform entstehen können, eingegangen.

Weiterhin findet ein 3-tägiger Vorbereitungskurs zum Kennenlernen untereinander und zur Einführung in die Techniken methodischen und individuellen Lernens im ersten Halbjahr der Einführungsphase in einer externen Bildungseinrichtung statt.
Beratung
Jeder Abiturjahrgang wird durch zwei Jahrgangsstufenleiter*Innen betreut, die zusammen mit der Oberstufenkoordinatorin Frau Fächner bei der Planung der Schullaufbahn individuell beraten und überprüfen, ob die Wahlen den Vorgaben für die Abiturprüfung entsprechen. Die Jahrgangsstufenleiter*Innen begleiten die Lernenden bis zum Abschluss der Oberstufenzeit und helfen bei schulischen oder außerschulischen Angelegenheiten – immer so wie es notwendig und gewünscht ist.

Unsere Jahrgangsstufenteams im Schuljahr 2021/22 sind:
Q2: Frau Vogt/ Herr Kolditz
Q1: Frau Fächner / Herr Pradel
EF: Frau Ritschel/ Herr Schwartze
Studien- und Berufsorientierung
Die vielfältigen Angebote im Verlauf der Oberstufe sollen unsere Schüler*innen bei der Wahl ihres zukünftigen Berufes unterstützen. So wird am Ende der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10) ein dreiwöchiges Betriebspraktikum zur Orientierung in einem konkreten Berufsfeld durchgeführt.

Ein Berufsinformationstag und Bewerbertrainings am GSO sind zudem selbstverständliche Bestandteile der schulischen Ausbildung. Der Hochschultag an der Uni Münster, die Teilnahmemöglichkeit am Unternehmensplanspiel Topsim Basic in Kooperation mit der Fachhochschule der Wirtschaft in Paderborn, das Planspiel Börse sowie die Beratung durch Vertreter der Agentur für Arbeit vervollständigen unser Angebot. Dies geschieht in enger Zusammen¬arbeit mit den Hochschulen der Region und der heimischen Wirtschaft.

In der Q1 werden die Schüler*innen zudem auf das wissenschaftspropädeutische Arbeiten in Studium und Beruf durch das Verfassen einer Facharbeit vorbereitet. In diesem Zusammenhang findet ein Methodentraining statt, dass die Schüler*innen beim Recherchieren und Anfertigen der Arbeit unterstützt.
Abschlüssen in der Oberstufe
Die Lernenden der gymnasialen Oberstufe arbeiten in den drei Jahren auf die Allgemeine Hochschulreife hin. Sie berechtigt zum Studium an einer Hochschule und öffnet zugleich den Weg in eine berufliche Ausbildung außerhalb der Hochschule.

Schüler*innen, die die Oberstufe vor dem Abitur verlassen möchten, können bei uns den schulischen Teil der Fachhochschulreife (nach der Jahrgangsstufe Q1) als Abschluss erwerben.

Die Schülerinnen, die von der Klasse 9 des Gymnasiums in die Oberstufe kommen, müssen die Einführungsphase erfolgreich beenden, um den Mittleren Schulabschluss zu erlangen.
Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Unterrichts
Lego-Roboter, Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), Schach, Musik, Angeln, Theater, Kabarett, Tennis, Fußball, Volleyball, Rugby, Sanitäts-AG,…
Partnerschulen / Projekte
Schulpartnerschaften und Schüleraustausch sind nicht nur eine interessante Abwechslung vom Schulalltag, sie bieten auch hervorragende Möglichkeiten, die eigenen Fremdsprachenkenntnisse zu trainieren und andere Gesellschaften und Kulturen kennenzulernen. Die in der globalisierten Welt unverzichtbaren Fähigkeiten wie Offenheit und interkulturelle Toleranz lassen sich in solchen Projekten besonders gut lernen und einüben. Wir haben folgende Angebote im Schulprogramm:

Partnerschulen in Großbritannien, Frankreich (Sète) und Bursa / Türkei.
Weitere Angebote
Intensive Vorbereitung auf den Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“
Debatte macht den Unterschied
Religiöse Schulwoche in dreijährigem Turnus
Konzert-, Theater-, Universitäts- und Ausstellungsbesuche
Teilnahme an Wettbewerben, wie z. B. ‚Jugend debattiert’ oder ‚freestyle physics’, Mathematik-Olympiade, Gedankenblitz,…
Sanitätsdienst von Schülern
Ausbildung zum Streitschlichter
Verpflegung
Für Schülerinnen und Schüler, die über Mittag in der Schule bleiben, wird in der Cafeteria eine Auswahl an verschiedenen kleinen und gesunden Snacks angeboten.
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